Montag, 23. April 2012

IE9: Pinned Sites unter IDN

DasThema "Pinned Sites" - die Möglichkeit, Webseiten bzw. Webanwendungen im IE 9 an die Windows-Taskbar bzw. an das Startmenu anzuhängen, brachte mich schier zur Verzweiflung. Es begann bereits damit, dass das Favicon in diesem Browser nicht dargestellt wurde, obgleich die anderen gängigen Webseitenbetrachter ohne Probleme verstanden, was ich mit der Favicon.ico im Root-Pfad der Serveranwendung zu beabsichtigen versuchte. Die Ursache wird wohl zunächst doch ein fehlerhaftes Format der Grafikdatei gewesen sein, denn nach mehreren Anläufen akzeptiert nun der IE9 auch ohne Einbindung eines entsprechenden rel-Tags z.B. für die Domain http://www.wehrt.de. Doch viel zu früh gefreut. Schließlich wartete noch die IDN www.vorfälligkeitsentschädigungsrechner.com.

Die Annahme, dass die Verwendung des gleichen Favicons - ebenfalls im Root-Pfad abgelegt - problemlos funktionieren sollte, erwies sich als Trugschluss. Dabei kam es mir gerade bei letztgenannter Domain darauf an, dass das Icon korrekt dargestellt wird. Schließlich soll diese Seite über Pinned Sites den schnellen Zugriff auf die Berechnungsmodule: "Vorfälligkeitsentschädigung", "Erstellung eines Tilgungsplans" sowie "Einsichtnahme von Berechnungsergebnissen" ermöglichen. Das Löschen des Browsercaches und sämtlicher Favicons auf dem Rechner (inkl. anschließendem mehrstündigem Warten, ob dem Browser es nun recht ist, das Icon anzuzeigen) brachten keine Abhilfe. Das kann man sich m.E. getrost sparen. Letzten Endes Abhilfe schaffte nur das Einfügen des folgenden Tags:


<link href="http://www.xn--vorflligkeitsentschdigungsrechner-j1cp.com/favicon.ico" rel="Shortcut Icon" type="image/x-icon">
wobei es erst nach Angabe des vollqualifizierten Pfades sowie der Groß-/Kleinschreibung von
"Shortcut Icon"
korrekt dargestellt wurde. Zumindest bei mir. Bleibt nur zu wünschen, dass es auf anderen Rechnern ebenfalls wie gewünscht dargestellt wird.





Keine Kommentare: